Hundesportverein Edingen
"Niemand weiß, was er kann, bevor er es versucht" Publilius Syrus

Hobby-Gruppe

Voraussetzungen für die Teilnahme in dieser Gruppe sind Grundgehorsam und Verträglichkeit mit anderen Hunden.

Für die Hobbygruppe werden immer zwei verschiedene Parcours aufgebaut. Ein Geräteparcours, bei dem Hindernisse aus Turnierhundesport, Agility aber auch einfache Alltagsgegenstände, wie Stuhl, Bank oder Leiter in immer neuer Reihenfolge und wechselnden Übungen absolviert werden. Uns geht es hier nicht um Geschwindigkeit oder Perfektion, sondern um das freudige Zusammenarbeiten von Hund und Halter. Dabei werden die Hunde langsam an die verschiedenen Hindernisse herangeführt und lernen sie nach und nach kennen.

Der zweite Parcours kommt aus dem Rally Obedience. Hier absolvieren Hund und Halter nacheinander verschiedene Übungen, die an die klassische Unterordnung erinnern, aber viel mehr Varianten haben. Allerdings ist es hier ausdrücklich gewünscht, dass Hund und Halter mittels Zeichen, Kommandos und Belohnungen kommunizieren. Wie auch beim Gerätetraining muss nichts perfekt sein. Der Fokus liegt darauf, zusammen Spaß zu haben.